Pferdemenschen

ORFIII  3 x 45 min von Erich Pröll

 

1.Teil: Donnerstag, 23.11.2017  20.15h ORFIII

2.Teil: Donnerstag, 30.11.2017  20.15h ORFIII

3.Teil: Donnerstag, 07.12.2017  20.15h ORFIII

Im Anschluss 1. und 2. Teil der Mustang Serie

 

Pferde werden als Reit- und Arbeitstiere schon Jahrtausende lang vom Menschen genützt und in den letzten Jahrzehnten ist das Pferd vom Arbeits- und Kriegstier zu einem Sport- und Freizeitpartner geworden. Es gab aber auch immer wieder Menschen, die das Pferd als Partner, als Lebewesen mit Gefühlen behandelten und damit auch ungeahnte Erfolge in der „gewaltfreien Ausbildung“ erzielten. In den letzten Jahren ist „Pferdeflüsterer“ zu einem geflügelten Wort geworden. Mit „Flüstern“ hat diese sanfte Ausbildung meist nichts zu tun, viel mehr mit gekonnter Körpersprache, die die Pferde lesen können. Einige dieser großartigen Pferde-Menschen werden von Erich Pröll besucht und es wird versucht herauszufinden, welche „Geheimnisse“ sich hinter dieser Ausbildungsmethode verbergen oder welche Fähigkeiten erlernt werden können, um mit dem Pferd derart zu kommunizieren.

 

Der Franzose Lorenzo, (1. Teil) der wohl Größte weltweit, der auf den großen Shows mit 18 Pferden seine perfekten Vorführungen zeigt – ohne Zaumzeug ohne Verbindung zum Pferd, nur mit Körpersprache und die Pferde reagieren perfekt. Das Training von Lorenzo, wie er mit seinen Pferde kommuniziert und wie er Eins wird mit den Pferden, das zeigen beeindruckende Szenen aus der Camargue und aus dem oberösterreichischen Mühlviertel.

Ebenso zu einer der „Größten“ zählt die Linzerin Kerstin Brein (3. Teil). Sie war bisher die einzige Österreicherin bei der Apassionata mit ihrer Pferdeshow und startete die nächste Apassionata im Herbst 2017. Wie Kerstin ihre Pferde dazu bringt, mit kaum sichtbaren Zeichen die Pferde zu dirigieren und ihre großartige Show zu zeigen, wird sie im Film erklären.

In den USA, in Californien, wird einer der ganz Großen in der Natural Horsemenship Methode besucht – Monty Roberts (2. Teil). Er erzählt, welche Erfahrungen er gemacht hat, in fast 8 Jahrzehnten leben mit den Pferden und wie er versucht, ein besseres Leben für die Pferde durch gewaltfreie Ausbildungsmethode zu erreichen. Auch seine Frau Pat, mittlerweile über 80 Jahre alt, hat dieses besondere Gefühl für Pferde und ist im Frühjahr 2017 bei einem Reining-Wettbewerb in Californien als Siegerin hervorgegangen. Monty Roberts hat sich einen großen Wunsch erfüllt: Einmal in der Spanischen Hofreitschule seinen Umgang mit schwierigen Pferden zu demonstrieren. Im Juli 2017 war es dann soweit.

Damit Pferde im Sport Höchstleistungen erbringen können, ist auch vom Reiter ein ganz besonderes Einfühlungsvermögen notwendig. Sissy Max Theurer (3.Teil), die Olympiasiegerin in der Dressur von 1980 in Moskau und ihre Tochter Vicky, 2-fache Olympia-Teilnehmerin, erzählen von ihrem Aufstieg im Pferdesport.

 


 

Die mit ihren Pferden wirklich sprechen, das sind die Holzrucker aus dem Mühlviertel. Pepi Reingruber und Stefan Denkmeier (1. Teil) sind in den Wintermonaten mit ihren starken Pferden in unwegsamen Waldgebieten unterwegs, um die schweren Baumstämme aus dem Wald zu ziehen. Wie diese einmaligen Pferde auf jedes Wort reagieren und mit ihrem Pferdemenschen zusammenarbeiten, ist fast unvorstellbar und beeindruckend.

Der längstdienende Bereiter der Spanischen Hofreitschule, Klaus Krzisch (2.Teil) – er trainierte 50 Jahre lang die Lipizzaner – erzählt die beeindruckende Geschichte hinter den Kulissen, vor allem wie man die berühmten Weißen Hengste so ausbildet, dass sie zu den Besten der Welt zählen.

Ein ganz besonderes Zusammenspiel und unglaubliches Vertrauen zwischen Pferd und Mensch kommt in der Vielseitigkeit besonders zum Tragen. Dr. Harald Ambros (3. Teil) war mit seinem Pferd dreimal bei den Olympischen Spielen und musste in der Dressur im Springen und Military Höchstleistungen erbringen.

Sowohl Pferdesport und sanfte Ausbildungsmethoden vereint Claudia Wimberger. (1.Teil) Mit ihren großartigen Pferden zeigt sie einerseits, wie man große Leistungen erzielen kann, jedoch mit viel Gefühl und Pferde-Verstand und durch eine gewaltfreie Ausbildung, an der auch die Pferde mit Freude mitmachen.

 


 

Reinhard Mantler (2. Teil) aus Wolfern in Oberösterreich ist einer der ersten „Pferde-Menschen“, der in Europa mit der sanften Ausbildung von Pferden, mit Natural Horsemenship, vor rund 30 Jahren begonnen hat und zu den Besten gehört. Pat Parelli aus Colorado hat auf Mantler’s Pferdehof schon Trainingsschulungen gehalten und heute hält Mantler Coache’s für Führungskräfte aus Sport und Industrie mit Hilfe von Pferden. 

 

Schließlich erzählt auch Erich Pröll über seine Mustangs, den Wildpferden aus Wyoming, die ganz besonders auf die kleinsten Reaktionen des Menschen reagieren. Wenn sie einmal Vertrauen gefasst haben, dann ist es grenzenlos und man darf es auf keinen Fall missbrauchen.

 

Beeindruckende Geschichten über Pferde und Pferde-Menschen, die zeigen, dass die Ausbildung, das Training und die Beschäftigung mit diesen wunderbaren Tieren auch anders möglich ist und dass die Erfolge, das Zusammenleben, meist viel einfacher und effizienter ist, als die oft praktizierte, herkömmliche Art der Ausbildung.